• Unsere Biere wurden mit dem European Beer Star Award ausgezeichnet!

    Insgesamt 2.168 Biere aus 40 Ländern wetteiferten bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Bierwettbewerbs European Beer Star um einen der begehrten Awards. Drei davon stehen ab sofort bei uns in Bludenz: Für unser Bier wurden wir bei der Preisverleihung des European Beer Star 2022 am 14. September in München mit 2x Gold und 1x Bronze ausgezeichnet.

    German-Style Export GOLD:
    Fohrenburger Jubiläum

    South German-Style Weizenbock Hell GOLD:
    Fohrenburger Braumeister Weizenbock

    South German-Style Hefeweizen Hell BRONZE:
    Fohrenburger Weizen

    "Ein Medaillengewinn beim European Beer Star sorgt nicht nur für Ansehen in der internationalen Braubranche. Der Award ist darüber hinaus eine schöne Bestätigung für die außerordentliche Arbeit, die unser Brauerei-Team tagtäglich leistet", so Felix Schiffner (Braumeister der Brauerei Fohrenburg) zum Gewinn der Gold- und Bronze-Medaillen beim European Beer Star 2022.

    Knapp 140 internationale Verkosterinnen und Verkoster, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, haben am 4. und 5. August die Qualität der eingesandten Biere beurteilt. Die Bewertung erfolgte dabei rein nach sensorischen Kriterien: Optik, Geruch und Geschmack sowie sortentypische Merkmale wurden in insgesamt 73 Kategorien von der Fachjury objektiv bewertet. Dazu gehörten sowohl international bekannte Bierstile wie Pilsner, Weißbier oder India Pale Ale, als auch Spezialitäten wie holzfassgelagerte Starkbiere, Belgisches Dubbel oder Sauerbiere. Pro Kategorie werden beim European Beer Star nur die jeweils drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

    Bei der stimmungsvollen und emotionsreichen Preisverleihung des European Beer Star 2022 am 14. September während der drinktec in München, konnten die erfolgreichen Brauereien nun ihre Awards in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen.

    "Aufgrund der aktuell so schwierigen wirtschaftlichen Lage für Brauereien sowie den weltweit gestörten Logistikketten, sind wir außerordentlich stolz, dass wir in diesem Jahr wiederum die 2000er-Marke bei den Anmeldungen knacken konnten. Der European Beer Star setzt auch in Krisenzeiten hohe Maßstäbe", so Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, zur diesjährigen Ausgabe des Bierwettbewerbs.

    Ebenfalls hohe Maßstäbe setzte die Brauerei Fohrenburg: „Unsere Biere konnte vor einer international besetzten Expertenjury bestehen und sich gegen zahlreiche weitere Biere durchsetzen. Die Gold- und Bronze-Awards zeigen, dass unsere Biere zu den besten Bieren der Welt gehören!", freut sich Wolfgang Sila (Geschäftsführer der Brauerei Fohrenburg) über die Auszeichnungen beim European Beer Star 2022.

    Mehr erfahren
  • Partnerschaft Alpenverein Vorarlberg & Fohrenburger

    Wir Vorarlberger lieben das Wandern, Biken und Skifahren in den Bergen. Denn obadoba in den Bergen sind wir eins mit der Natur und schöpfen Kraft für den Alltag.

    Fohrenburger und der Alpenverein Vorarlberg gehen ab sofort gemeinsame Wege! Fohrenburger ist offizieller Partner für umweltgerechte Alpenvereinshütten und unterstützt somit langfristig den Erhalt von der umweltgerechten Infrastruktur auf Alpenvereinshütten des Alpenvereins Vorarlberg.

    Der Alpenverein Vorarlberg ist für die Infrastruktur von 8 Schutzhütten zuständig. Der Bau der Hütten war einst auch eine Prestigefrage des Alpenvereins. Viel Ehrgeiz, Engagement und Geld wurde investiert, damit der Alpenverein als „Entwickler des ländlichen Raums" wahrgenommen werden konnte. Sowohl der Wege- als auch der Hüttenbau waren der Grundstein des Bergtourismus. Viele der Alpenvereinshütten sind 80 bis 100 Jahre alt.

    Sie liegen oft sehr exponiert und sind das ganze Jahr über extremen Wetterbedingungen ausgesetzt.
    Die Instandhaltung der bestehenden Hütten stellt eine große finanzielle Belastung für den Alpenverein dar. Generalsanierungen, die dringend notwendig sind, gestalten sich sehr aufwendig und teuer. Baumaßnahmen in den Bergen sind um den Faktor 2,5 teurer als im Tal.

    „Als tief in der Region verwurzelte und Vorarlbergs erste Grüne Brauerei – unsere Bierspezialitäten werden CO2 neutral gebraut – freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit dem Alpenverein Vorarlberg. Als offizieller Partner für umweltgerechte Alpenvereinshütten können wir einen großen Beitrag dazu leisten, die alpine Infrastruktur in Vorarlberg auch für zukünftige Generationen zu erhalten.", so Wolfgang Sila höchst begeistert – Geschäftsführer Fohrenburger.

    Die Kosten für Erhaltung und Betrieb der Hütten sind aufgrund von überbordenden Behördenauflagen in den letzten 20 Jahren um rund 40% gestiegen. Seit fast 20 Jahren haben die Alpenvereine sehr strenge Kriterien definiert, mittels derer die Sektionen und Wirtsleute ihre Bemühungen für einen möglichst umweltverträglichen Hüttenbetrieb auszeichnen lassen können.

    Foto: © Eva Rauch

    Mehr erfahren
  • Fohrenburger – die erste grüne Brauerei Vorarlbergs. Wir brauen ab sofort CO2-neutral!

    So leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und dies ist nur ein erster Schritt einer großen Nachhaltigkeitsagenda.

    Die Brauerei Fohrenburg wird ab sofort mit Strom aus 100 % österreichischer Wasserkraft beliefert. Österreichische Wasserkraft ist 100 % erneuerbare Energie aus Wasserkraftwerken in Österreich. Mit Strom aus Wasserkraft vermeiden wir im Vergleich zum deutschen Strommix jährlich rund 700 Tonnen CO2.

    Die Brauerei Fohrenburg wird zusätzlich ab sofort mit Erdgas aus Vorarlberger Biogas beliefert. Vorarlberger Biogas ist 100 % erneuerbare Energie aus biologischen Hausabfällen und landwirtschaftlichen Reststoffen. Wir tragen somit dazu bei, das Klima zu schützen, heimische Ressourcen zu nützen und den Ausbau der Vorarlberger Energieautonomie zu fördern. Mit Vorarlberger Biogas vermeiden wir jährlich rund 1.400 Tonnen CO2 im Vergleich zu reinem Erdgas.

    „Wir wollen mit unserer grünen Agenda nicht nur zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele beitragen, sondern die großen Herausforderungen unserer Zeit sowie unsere Lösungsansätze dafür aufzeigen und vorleben, wie wir alle verantwortungsvoll und bewusster mit unserer Erde umgehen können", so Wolfgang Sila, Geschäftsführer Brauerei Fohrenburg.

    Foto: © Udo Mittelberger

    Mehr erfahren
  • Öffnungszeiten Weihnachten + Silvester

    Auch am 24. und 31. Dezember ist unser Team für euch da:

    Öffnungszeiten Lada: 09:00 - 12:00 Uhr
    Öffnungszeiten Mäder: 08:00 - 12:00 Uhr 
    Öffnungszeiten Schnann: 08:00 - 12:00 Uhr

    Frohe Feiertage & einen bierigen Rutsch ins neue Jahr!

  • BIO Hofbier: Das einzig echte Vorarlberger Bio-Bier!

    Das in Vorarlberg einzigartige Erfolgsprojekt geht in die Verlängerung: Die bereits etablierte Bio-Bierpartnerschaft zwischen der Brauerei Fohrenburg und inzwischen neun Vorarlberger Biobäuerinnen und Biobauern wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt und die Anbauflächen sogar verdoppelt. Somit ist der Bio-Braugerstenanbau im Ländle weiterhin gesichert. Die Anzahl der Bio-Braugerstenerzeuger wächst somit nachhaltig weiter.

    Das in Vorarlberg einzigartige Erfolgsprojekt geht in die Verlängerung: Die bereits etablierte Bio-Bierpartnerschaft zwischen der Brauerei Fohrenburg und inzwischen neun Vorarlberger Biobäuerinnen und Biobauern wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt und die Anbauflächen sogar verdoppelt. Somit ist der Bio-Braugerstenanbau im Ländle weiterhin gesichert. Die Anzahl der Bio-Braugerstenerzeuger wächst somit nachhaltig weiter. Ein großes Dankeschön gilt den bisher und zukünftig beteiligten Vorarlberger Biobäuerinnen und Biobauern:

    • Brigitte & Karl Kühne, Meiningen: 2 ha
    • Bernhard Feistenauer, Meiningen: 2 ha
    • Thomas Marte, Koblach: 3,6 ha
    • Christoph & Elmar Weißenbach, Götzis: 2 ha
    • Christian Winklehner, Rheinhof Hohenems: 2 ha
    • Armin Schwendinger, Dornbirn: 2,5 ha
    • Christoph Kaufmann, Rankweil: 3 ha
    • Gstöhl Johannes, Götzis: 1,4 ha
    • Schlachter Johannes, Lochau: 1 ha

    In Vorarlberg spielt Gerste aufgrund der Topografie und des Klimas eine eher untergeordnete Rolle. Speziell der Anbau von Braugerste in Verbindung mit den hohen Qualitätsanforderungen des Braugewerbes ist eine herausfordernde Aufgabe. „Gerade deshalb freuen wir uns und sind stolz, dass unsere Biobäuerinnen und Biobauern diese Herausforderung auch heuer trotz des schwierigen Wetters wieder hervorragend gemeistert haben und eine qualitativ und quantitativ hochwertige Ernte einfahren konnten", so Manuel Kirisits-Steinparzer, GF von BIO Vorarlberg und BIO AUSTRIA Vorarlberg.

    Somit kann der Anbau von Vorarlberger Bio-Braugerste für die heimische Landwirtschaft einen interessanten Zusatzerwerb darstellen. Sie trägt zur Vielfalt unserer Landwirtschaft und Kulturlandschaft bei und hat zudem einen positiven Effekt auf unser Wohlergehen und die Umwelt. Die biologische Wirtschaftsweite kommt ohne chemisch-synthetische Pestizide oder künstliche Düngemittel aus und ist garantiert gentechnikfrei. Alle beteiligten Biohöfe sind außerdem BIO AUSTRIA Mitglieder. Das heißt, dass sie zusätzlich zur EU-Bio-Verordnung noch strengere Richtlinien erfüllen. Mit dem Fohrenburger Bio-Bier wurde somit ein hochwertiges Premiumprodukt geschaffen, das Regionalität und Bio-Qualität auf höchstem Niveau miteinander vereint.

    „Unser Braumeister Bio Hofbier ist ein Prosit auf nachhaltige regionale Zusammenarbeit. In Kooperation mit innovativen Vorarlberger Bio Bäuerinnen und Bio Bauern ist es gelungen, das einzige Bio Bier mit 100% Bio Braugerste aus Vorarlberg zu brauen. Regionaler kann ein Bier nicht gebraut werden und die Wertschöpfung bleibt im Ländle. Eine Empfehlung für bewusste Genießer, die neben einem guten Bier auch regionale Kooperationen schätzen", so Wolfgang Sila, GF Brauerei Fohrenburg. 

     

    Mehr erfahren

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen zu Cookies

×